HSB 900-456 Traditionswagen 3

 Vielen Dank an Horst Kaiser für die Zurverfügstellung des Bildes

Zum Vorbild:

Der 900-456 ist heute Bestandteil des Traditionszuges. Auch er hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich: dieser Wagen wurde 1899 von der Hannoverschen Waggonfabrik gebaut und dann von der NWE (Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn-Gesellschaft) mit der Wagennummer 62 in Dienst gestellt.

Später ging der Wagen dann in den Bestand der Deutsche Reichsbahn über. Ab Mitte der 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts erhielt eine neue Nummer: 909-102 und wurde als Begleitwagen degradiert.

Mit dieser Nummer wurde er auch im Jahre 1974 in den Traditionszug der DR aufgenommen. Heute fährt er immer noch bei der HSB im Traditionszug, träger aber wieder seine alte Nummer: 900-456.

Weiter zum Bau des Modells 900-456 – Teil 1